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Rahmen & Deck:

MINICAT 310 :

Der MINICAT Rahmen, an dem die Schwimmkörper befestigt

sind, besteht aus 2 unbiegsamen, transparenten Polyesterteilen auf einem leichtgewichtigen Aluminiumrahmen (Legierung AIMgSI 0.5). Kontypor Schaumstoff mit UV-Schutz bietet Sitzkomfort auf den Sitzbereichen.

Die transparenten Polyestersitze sind für das komfortable Segeln gemacht worden. Diese werden mit stabilen Gurten an den Rümpfen befestigt , welche die Position der Schwimmkörper und des Decks sichern.

Die Trampolin-Gewebestruktur füllt den Rahmen aus und ist durch eine straff eingefädelte Leine gesichert.

Sind Trampolin und Rahmen einmal fest,braucht man keinerlei zusätzliche Befestigung mehr.

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MINICAT 420:

Der 4-teilige (pulverbeschichtete) Aluminiumrahmen wird, nachdem das Trampolin eingebunden ist, durch vier angeschweißte Halterungen an den beiden Rümpfen befestigt. Dazu wird er in 8 Taschen auf den Schwimmkörpern gesteckt, und später unter dem Boot mit Unterwanten an allen 4 Ecken fest abgespannt.

Das Trampolin ist aus höchst stabilem Gewebe gefertigt.

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Die Rümpfe:

Der MINICAT 310 ist mit 2 aufblasbaren Rümpfen von 3,10m Länge

und 33cm Durchmesser ausgestattet. Diese haben eine Tragkraft von insgesamt 235 kg.

Beim MINICAT 420 sind die Rümpfe 4,20m lang und haben 45cm Durchmesser, sowie eine

Tragkraft von 450 kg.

Die Rümpfe sind aus verstärktem „Valmex“ gefertigt .Dies ist ein PVC-beschichtetes Spezialgewebe , das den extremen physikalischen Belastungen bestens gerecht wird – das ideale Material für Schlauchboote, Raftingboote, Rennboote, RIBs und Rettungsboote.

• Das Gewebe ist sehr elastisch und doch unempfindlich gegen mechanische Beschädigungen.

• Die Beschichtung ist absolut luft- und wasserdicht.

• Das Material ist äußerst temperaturbeständig ( sowohl im Plus- wie im Minusbereich), sowie Salzwasser/UV-Strahlungs-resistent.

• Die Oberflächenveredlung sorgt für exakte, luft- und wasserdichte Nähte und ist schmutzabweisend.

Die Schwimmkörper sind Einluftkammern mit speziellen Überdruckventilen und einem Arbeitsdruck von 0,25 bar.

Die sportliche Form der Rümpfe, mit hochgezogenem Bug u. spitzem Heck, garantieren sehr gute Segeleigenschaften ,auch bei leichten Wellen.

Die Spitzen ,Vorne und Hinten , sind mit harten  Schutzkappen versehen.

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2 Kielfinnen statt Mittelschwert

 

Was den Minicat einzigartig macht, ist neben seinem sehr sportlichen Design , vorallem dass das Boot über 2 Kielfinnen verfügt die unter den aufblasbaren Rümpfen angebracht werden, anstatt nur ein aufklappbares Zentralschwert zu benutzen. Dies ist vergleichbar mit dem Kufenprinzip von Festrumpf-Katamaranen , die ja auch kein zentrales Mittelschwert haben (z.B. Hobie Kat)

Der Minicat kann bei entsprechend Wind sehr schnell und sportlich gesegelt werden. Das Boot gerät ins Gleiten und erreicht 15 Knoten Geschwindigkeit .

Auf Grund der 2 (1,50m langen) Kunststoff-Kielfinnen kann man mit dem Minicat sehr gut Höhe am Wind segeln (kaum seitliche Abdrift) und hat auch kaum Tiefgang, was das Boot sehr praktisch macht für Flachwasser u. Binnenreviere.

Auch wenn der Luv-Rumpf steigt und aus dem Wasser heraus kommt, bleibt auf der Lee Seite immer die gesamte Kielfinne (mit 1,50m Länge) unter Wasser und man hat immer viel Lateralfläche gegen die Abdrift. Zum Vergleich ist ein Zentralschwert dann nur noch halb im Wasser, und bietet keinen guten Lateralplan mehr.

Das Boot segelt durch die langen Kiel-Finnen auch sehr kursstabil und läuft nicht aus dem Ruder.

Außerdem bieten die 2 Kunststoff-Finnen zusätzlich auch einen sehr guten Schutz für die Gummirümpfe, denn wenn man das Boot an Land zieht, steht es immer auf den harten Finnen, und nie auf dem weichen Gummirumpf. Das ist auch bei härteren Untergründen (wie z.B Kies-Strand) kein Problem!

Zum Transport werden die 2 Kielfinnen einfach abgenommen, d.h. sie sind nicht mit den Rümpfen verklebt.

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Der Mast

besteht aus 3 Teilen gleicher Länge die einfach ineinander gesteckt werden. Die Länge des aufgestellten Mastes beträgt beim MINICAT 310 3,80m und MINICAT 420 5,05m.

Der Mast ist aus legierten Aluminium-Rohren (AIMg 0,7 Si) gefertigt und hat eine Laufrinne in der das Großsegel befestigt wird. Diese Konstruktion bietet höchste Stabilität für äußerste Sicherheit und den ultimativen Segelspaß.

Der Mast ist in Profilform gefertigt (nicht einfach rund) und im Mastfuß drehbar.

Abgespannt wird der Mast beim Minicat 420 mit Doppelwanten, die zur Mastmitte und zum Masttop laufen.

Unterwanten unter dem Boot geben ideale Stabilität.

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Die Segel

Der MINICAT ist mit einem Großsegel und einer (Roll)- Fock ausgestattet.

Beim MINICAT 310 beträgt die Gesamt-Segelfläche 5,15 qm

(Groß 3,75 / Fock 1,4) .

Beim MINICAT 420 sind es 9,7 qm (Groß 6,5 /Fock 3,2).

Fenster in Groß und Focksegel.

Bei beiden Modellen läuft das Großsegel in einer Laufrinne im Profilmast und kann über einen Niederholer getrimmt werden.

Das Segelmaterial ist „Dimension Polyant“ mit einer Oberflächendichte von 175-240 g/m.

Verschiedene Segelfarben sind erhältlich.

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Das Ruder

kann bis zu einem Winkel von 90 Grad aufgeholt werden, damit es am Ufer oder in flachem Wasser nicht beschädigt wird. In beiden Positionen -aufgeholt oder herabgelassen – kann es festgesetzt werden. Bei Grundberührung klappt es automatisch hoch!

Material: Fiberglass/ Epoxid oder Carbon

Der Pinnenausleger ist gelenkig und läßt volle 360 Grad – Bewegungen zu.

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Motorbetrieb

Der Minicat kann natürlich auch mit einem Außenbord-Motor betrieben werden. Dafür gibt es eine Motorhalterung zur Montage.

Empfohlener Motor-Typ:

Langschaft, max. 5 PS, max. 25 KG Gewicht.

Passende Elektromotoren bekommen Sie bei uns (siehe Zubehör).

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Beschläge

Die  hochwertigen Beschläge und das Zubehör am gesamten MINICAT sind von den Firmen RONSTAN, SEASURE, CLAMCLEAT und SUCHOMEL.

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Jedes Einzelteil des MiniCat kann im Ersatzteil-Katalog nachbestellt werden!Der Katalog ist als pdf-Datei erhältlich. Bitte nachfragen.